Klima, Ökologie und Friedenspolitik: Perspektiven österreichischer Stakeholder - Ein aktueller Stand der Debatte
Sophia Stanger
Keywords:
Abstract:
Der Policy Brief „Klima, Ökologie und Friedenspolitik: Perspektiven österreichischer Stakeholder“ bietet eine Einordnung des aktuellen Stands der Debatte zu den Zusammenhängen zwischen planetarer Krise, Sicherheit und Frieden aus Perspektive österreichischer Stakeholder. Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Umweltverschmutzung werden zunehmend als zentrale Konflikttreiber und -verstärker anerkannt, während bewaffnete Konflikte und Militarisierung umgekehrt erhebliche ökologische Schäden und zusätzliche Emissionen verursachen. Vor diesem Hintergrund stellt der Beitrag den Ansatz des Environmental Peacebuilding als konzeptionellen Rahmen vor, der ökologische Nachhaltigkeit, Friedensförderung und Sicherheit integriert betrachtet. Auf Basis der Ergebnisse eines Expertinnenworkshops mit Vertreterinnen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft werden
- Verschleppung des Klima-/Friedensdiskurses,
- internationale Konflikte mit Umweltdimension,
- Bedrohung der Sicherheit durch Klimawandelfolgen
- und Sicherheitsrisiken durch fossile Abhängigkeiten
als zentrale Herausforderungen dargestellt. Abschließend werden Empfehlungen skizziert, wie österreichische Akteur*innen den Klima-, Umwelt- und Friedensnexus kohärenter und wirksamer adressieren können.
Sophia Stanger ist Senior Project Manager und mitverantwortlich für das HAWA-Projekt. Gesamtorganisatorisch ist sie zudem zuständig für Environmental Peacebuilding. Sophia Stanger hat jahrelange Erfahrung in der NGO Arbeit, im Projektmanagement und in der Teamleitung. Ihre inhaltliche Expertise liegt in der Schnittmenge Umwelt/Klima und Frieden. Sie ist ausgebildete Trainerin und zertifizierte Mediatorin.
