Vorstand

Mag. Norbert Darabos

Präsident (Vorstandsvorsitzender)

Norbert Darabos war von 2007 bis 2013 österreichischer Verteidigungsminister und von 2015 bis 2019 burgenländischer Landesrat für Soziales und Gesundheit. Er war viele Jahre Nationalratsabgeordneter und in seiner Funktion als Bundesgeschäftsführer der SPÖ leitete er mehrere Wahlkämpfe. Als Historiker errichtet er zurzeit das „Haus der Burgenländischen Zeitgeschichte“ auf Burg Schlaining. Seit 2019 ist Norbert Darabos Präsident des ASPR.
 

Dr. Peter Kostelka

Ehrenpräsident

Peter Kostelka war von 2001 bis 2013 Volksanwalt auf Bundesebene und zuständig für Soziales, Verkehr, Gesundheit, Jugend und Familie, wobei er von 2009 bis 2013 auch als Generalsekretär des International Ombudsman Institute (I.O.I.) agierte. Von 1994 bis 2000 war Obmann des SPÖ-Klubs im Nationalrat und von 1990 bis 1994 Staatssekretär im Bundeskanzleramt. Seit 2018 ist er Präsident des Pensionistenverbands Österreich. Peter Kostelka war Präsident des ASPR von 2013 bis 2019. Seit 2019 ist er Ehrenpräsident.


Mag. Rudolf Luipersbeck

Kassier

Rudolf Luipersbeck war von 1979 bis 2015 Alleinvorstand der Kurbad Bad Tatzmannsdorf AG. Unter seiner Führung wandelte sich die Gemeinde von einem Kurort in eine Gesundheits- und Wellnessdestination. Er ist Mitbegründer der Gesundheitsakademie Jormannsdorf und leitet die Bezirksstelle Oberwart des Österreichischen Roten Kreuzes. Rudolf Luipersbeck gehört seit 2014 dem ASPR Vorstand an.

Generalmajor Mag. Johann Pucher

Vizepräsident

Johann Pucher war von 2007 bis zu seiner Pensionierung Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik im österreichischen Verteidigungsministerium. 1974 nahm er zum ersten Mal an einer friedenserhaltenden VN-Mission in Zypern teil. 1985 bis 1987 war er stellvertretender Stabschef der VN-Truppen am Golan. 2002 war er Direktor von RACVIAC – Zentrum für Sicherheitskooperation in Zagreb. Johann Pucher ist seit 2013 Vorstandsmitglied.


Dr. Peter Steyrer

Mitglied

Peter Steyrer war von 1999-2020 im Grünen Club im Parlament tätig. Zur Zeit ist er Mitglied im Kabinett des Vizekanzlers. Von 1979 – 1985 war er in der Österreichischen Friedensbewegung aktiv, und engagierte sich im Netzwerk Gewissensfreiheit und bis 1995 in der Deserteursberatung. Er ist Experte für Friedens- und Sicherheitspolitik. Peter Steyrer ist seit 2019 Vorstandsmitglied.

Mag. Markus Szelinger

Vizepräsident

Markus Szelinger ist seit 2012 Bürgermeister von Stadtschlaining und ist Geschäftsführer des Umweltdienstes Burgenland. Er hat am ASPR seinen Zivildienst absolviert und ist dem Institut seither verbunden. Dem ASPR Vorstand gehört er seit 2011 an.

 

 


Dr.in Christine Teuschler

Vizepräsidentin

Christine Teuschler ist seit 1991 Geschäftsführerin der Burgenländischen Volkshochschulen. Sie ist Gründungsmitglied und stellvertretende Vorsitzende des Vereins RE.F.U.G.I.U.S., welcher an die Opfer der Naziherrschaft in Rechnitz erinnert und eine Kultur des Zusammenlebens unterstützt. Als Erwachsenenbildnerin ist sie in vielen Projekten im Bereich politischer und interkultureller Bildung tätig. Christine Teuschler gehört dem ASPR Vorstand seit 2013 an.