Kooperationen

Das ACP kooperiert in den Bereichen Wissenschaft, Bildung/Training und Konfliktbearbeitung mit einer Reihe von international anerkannten Instituten, Universitäten, Think Tanks, Internationalen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen. Es verfügt über ein einzigartiges globales Netzwerk von Akademiker*innen und Praktiker*innen, viele von ihnen auch ACP Alumni, und ermöglicht so einen regen Austausch zwischen Forschung und Praxis.

Institutionell formalisierte Kooperationen, welche über projektbezogene Kooperation hinausgehen, gibt es folgende:

Conflict-Peace-Democracy Cluster (CPDC)

Um die Einbindung in universitäre Strukturen zu garantieren ist das ACP Teil des „Conflict- Peace-Democracy Clusters (CPDC)“. Im Rahmen von CPDC kooperieren das ACP, das Demokratiezentrum Wien und das Institut für Konfliktforschung mit der Karl-Franzens-Universität Graz.

Die Tätigkeit des Clusters orientiert sich vor allem an Regionen und Themen, die für Österreich und die EU von besonderer Relevanz sind. Die Clusterpartner*innen bringen in dieser Kooperation ihre spezifischen wissenschaftlichen, sozialen und praktischen Kompetenzen und Erfahrungen ein.

Der Cluster sucht die in Österreich vorhandene Kompetenz in den Themenfeldern Konflikt, Frieden und Demokratie zu bündeln und setzt sich zum Ziel, ausgehend von Wissenschaft, Theorie und Praxis, Beiträge zu einer friedlichen, gewalt- und diskriminierungsfreien Entwicklung der Gesellschaft im umfassenden Sinn in und außerhalb Österreichs zu leisten und generell die gesellschaftliche Sichtbarkeit seiner Ziele und Tätigkeiten zu erhöhen.

Der 2011 auf Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung geschaffene Cluster war bis 2013 an der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (iff) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt angedockt. Seit 2014 wird der Cluster von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz administriert und koordiniert.

Der Cluster betreibt den Conflict-Peace-Democracy Policy Blog (CPD Policy Blog) und versucht damit eine Brücke zwischen Forschung und Politik zu schaffen.

Unterstützt durch