) page.headerData.9999 = TEXT page.headerData.9999.value(

Kurse am KAIPTC

Unsere Trainingskurse zur Humanitären Hilfe finden am Kofi Annan International Peacekeeping Training Center (KAIPTC) statt und richten sich an Fachpersonal aus Westafrika bzw. Personen, die im Rahmen der Humanitären Hilfe in Westafrika arbeiten. Bei Interesse an einer Teilnahme bewerben Sie sich bitte über die Website des KAIPTC.

 

HAWA-Grundkurs (HAWA CC)

Bei humanitären Krisen und Katastrophen arbeiten zivile Nichtregierungs- und Regierungsorganisationen, Polizei und Militär oft Seite an Seite. Dieser Kurs befasst sich mit der Notwendigkeit eines koordinierten Vorgehens und des gegenseitigen Verständnisses zwischen den verschiedenen Akteur*innen der humanitären Hilfe. Die regionalen Trainer*innen verfügen über praktische humanitäre Expertise und arbeiten z. B. für die ECOWAS, OCHA, IOM, IFRC. Das breite Themenspektrum des Kurses reicht u.a. von der Einführung in die verschiedenen Rollen und Mandate in der Humanitären Hilfe, das Clustersystem, Verhandlungen über humanitären Zugang bis hin zur Planung von Flüchtlingslagern.
Kursspreachen: Englisch und Französisch mit Simultanübersetzung


HAWA Trainer*innenausbildung (ToT)

Die HAWA Trainer*innenausbildung richtet sich an Absolvent*innen des HAWA-Grundkurses. Sie lernen Methoden der Erwachsenenbildung, um selbst konflikt- und geschlechtersensible Trainings zu Aspekten der Humanitären Hilfe in Westafrika mit einer Vielzahl unterschiedlicher Trainingsstile und -methoden durchuzzführen. Begleitet werden die ToTs von einer Erweiterungskomponente zur Karriereförderung für Frauen in der Humanitären Assistenz.
Die Kurse wrden in Englisch und in Französisch angeboten.


Spezialisierungskurs (SC) zu gendersensiblem Klimaschutz in der Humanitären Hilfe

Die Auswirkungen des Klimawandels können als grundlegende Faktoren zu Konflikten und humanitären Krisen beitragen. Der Kurs wird den Teilnehmer*innen helfen, ein umweltverträgliches Katastrophenmanagement zu planen, die Bedeutung von Klimaschutzmaßnahmen für die Nachhaltigkeit der humanitären Hilfe zu verstehen und den humanitären ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, um keinen Schaden anzurichten
Zielgruppe: Personen der humanitären Hilfe in Westafrika von Nichtregierungsorganisationen, staatlichen Katastrophenschutzbehörden, Polizei und Militär.
Kurssprache: Englisch

In Kooperation mit

Weitere Informationen

Download KURSBROSCHÜRE ENGLISCH/FRANZÖSISCH