) page.headerData.9999 = TEXT page.headerData.9999.value(

Bastelvorlage Reisepass

Unser Reisepass ist das Symbol nationaler Identität, und zugleich hat er einen praktischen Zweck. Er ermöglicht uns, Ländergrenzen ungehindert zu überschreiten. Aber Reisepass ist nicht gleich Reisepass: So können zum Beispiel österreichische Staatsbürger*innen mit ihrem Reisepass in 96 andere Länder reisen, ohne dafür ein Einreisevisum zu benötigen. Im Gegensatz dazu können afghanische Staatsbürger*innen nur in vier Länder ohne Visa reisen.
Weitere Informationen - Passportindex

Mit der Reisepasshülle zeigen wir, dass wir Bürger*innen des Heimatlands Erde sind und uns bewusst ist, dass wir eine irdische Schicksalsgemeinschaft bilden. Nur mir Solidarität und Kooperation werden wir die großen Herausforderungen der Polykrise meistern können.

Auf der Vorderseite der Passhülle ist unser Planet aus einer ungewohnten Perspektive dargestellt: Nicht nur ist der Norden mit dem Süden vertauscht, das Logo zeigt auch statt der Kontinente die darunterliegenden tektonischen Platten. Nur 35 Kilometer dünn ist die Erdkruste, auf welcher sich unser aller Leben abspielt – vergleichsweise dünner als die Schale eines Hühnereis, und viel fragiler. Denn diese Platten verschieben sich jedes Jahr um einige Zentimeter und verursachen immer wieder abrupte Veränderungen: Erdbeben, Flutwellen oder Vulkanausbrüche. Ein augenfälliger Hinweis auf die irdische Schicksalsgemeinschaft in unserem Heimatland Erde.


Paket mit 100 Vorlagen inklusive Klebematerial

 

Das ASPR bietet für Schulklassen Bastelvorlagen für die Reisepasshüllen an. Ein Paket mit 100 Vorlagen, nachhaltig gedruckt, vorgestanzt und gefalzt, inklusive Klebepads, kann zu einem Unkostenbeitrag von € 19,- inkl. Porto & Versandgebühren (innerhalb Österreich) bei Claudia Hofer unter hofer(at)aspr.ac.at bestellt werden. 

 


Die Bastelvorlage steht als PDF auch gratis als Download zur Verfügung. Wir empfehlen 180 – 220 Gramm Papier. Die Ecken sollten mit doppelseitigem Klebeband, und nicht mit Flüssigkleber, verarbeitet werden, damit man nicht unbeabsichtigt den Reisepass verklebt.

Die Reisepasshüllen können individuell gestaltet / bemalt werden. Der Rücken der Hülle kann mit einem Klebestreifen verstärkt werden. Wenn man den Reisepass sehr häufig nutzt, kann man durchaus auch eine Laminierung in Erwägung ziehen, oder man bastelt sich eine neue Passhülle sollte die alte schon zu strapaziert worden sein. 

Für Pädagog*innen wird in Kürze auch Infomaterial zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Reisepass zur Verfügung stehen.

Download - Bastelvorlage Passhülle "Bürger*in von Heimatland Erde"

PASSHÜLLE - BASTELVORLAGE - A4-FORMAT - PDF