) page.headerData.9999 = TEXT page.headerData.9999.value(

Since the programme is offered in German only, detailed information is only available in such. 

7 Tage für Frieden

Innovative Aspekte für die Pädagogische Praxis

Ab 2018 wurde vom ASPR in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschule (PH) Burgenland und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA) Burgenland sowie der Bildungsdirektion (BD) für Burgenland die jährliche Friedenskonferenz "Friedenspädagogik lernen, lehren, leben" auf Burg Schlaining veranstaltet. Pädagog*innen sowie Vertreter*innen der Schulbehörde und des Ministeriums und Personen aus dem Sozialbereich nahmen daran teil.

Aus der Konferenz hat das Projektteam im Zuge der Pandemie ein neues Format entwickelt, das 2021 sehr erfolgreich durchgeführt wurde: 7 Tage für Frieden - Das burgenländische Friedenspädagogik-Symposium.

Wir freuen uns, Sie nunmehr auf das heurige Friedenssymposium hinzuweisen – und bitten Sie, die Information auch an interessierte Menschen aus dem pädagogischen Bereich weiterzuleiten. Wir haben ein abwechslungsreiches, praxisrelevantes Programm zusammengestellt – mit einer bunte Mischung von Workshops, Lesungen mit Musik und einer Friedenskonferenz – und freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen.

"Die Demokratie ist keine besonders gute Staatsform. Aber sie ist die Beste, die ich kenne."
Winston Churchill

Dieses berühmte Zitat von Winston Churchill zeigt, dass die Demokratie trotz ihrer Unvollkommenheiten immer noch die beste Staatsform ist, um Wandel in Frieden und Freiheit zu erreichen. Doch weltweit leben immer mehr Menschen in unvollständigen Demokratien, Hybridregimen oder sogar Diktaturen, während das Vertrauen in politische Institutionen und Prozesse sinkt. Die Herausforderungen wie der Klimawandel, der russische Angriffskrieg in der Ukraine, Extremismus und manipulative Informationen stellen eine reale Bedrohung für die Demokratie und den Frieden in Europa dar. Das Symposium möchte diesen Themen Raum geben und aufzeigen, dass Bildung eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Demokratie und den Erhalt des Friedens spielt. 

Zielgruppe
Die Zielgruppe umfasst Personen, die in pädagogischen Berufen tätig sind, sowie Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Anmeldung
Personen, die bereits in PH-Online registriert sind, haben die Möglichkeit, sich bis zum 31. Mai 2023 unter jeweiligen Lehrveranstaltungsnummer in PH-Online anzumelden. 

Für Personen, die nicht in PH-Online angemeldet sind, besteht die Möglichkeit, sich bis zum 30. Juni 2023 bei Frau Elvira Pfeiffer unter der E-Mail-Adresse elvira.pfeiffer(at)ph-burgenland.at anzumelden. 

Project Manager - Ursula Gamauf-Eberhardt

E-Mail: gamauf(at)ac4p.at

Phone: +43 3355 2498 517

Project Administration Officer - Claudia Hofer

E-Mail: hofer(at)ac4p.at

Phone: +43 3355 2498 507

In cooperation with

 

Supported by