|
|
|
Am 4.4.2004, Palmsonntag öffnet das
Europäische Museum für Frieden wieder seine Pforten.
Zum Auftakt der heurigen Saison erzählt im Rittersaal der Burg Schlaining der berühmte persische Meister der orientalischen Erzählkunst
Parvis Mamnun
Ihnen
„Märchen aus 1001 Nacht“.
16 Uhr 00 Märchen für Kinder ab 8 Jahren
(Der schlaflose König)
19 Uhr 00 Märchen für Erwachsene (Scheheresade)
Eintritt: Kinder € 2,--, Erwachsene € 5,--, Tee und Buffet
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Als Enkel eines namhaften persischen Mystikers ist er in der Tradition der orientalischen Erzähler aufgewachsen.
Als Schauspieler ist er Absolvent des Wiener Reinhard-Seminars. Er ist Dr. der Theaterwissenschaft und Orientalistik und war 14 Jahre o.Prof. für Theater in Teheran sowie mehrere Jahre Gastprofessor für persische Literatur an der Univ. in Wien.
Parvis Mamnun ist mit dem Orient und seiner Kultur vertraut wie mit dem Okzident und seinen Künsten. In jungen Jahren studierte er neben Orientalistik das Theater des Abendlandes: am Wiener Max-Reinhard Seminar und am Institut für Theaterwissenschaft. Als er 1968 nach Teheran zurückkehrte und einen Lehrstuhl an der dortigen Universität gründete, brachte er seinen Landsleuten Peter Handke und Fritz Hochwälder nahe.
Gemeinsam mit der Orientalistin Barbara Frischmuth hat er Nezami, Hafes und Mowlana Rumi ins Deutsche übertragen und für die Bühne bearbeitet.
Voranmeldung/Nähere Infos unter:
Tel: 03355/2498-519 Frau Orthofer Hanna oder Museumsbüro 2306
Email: museum@aspr.ac.at, www.friedensmuseum.at